40 Jahre deutsches Privatfernsehen
Zur Jubiläumsgala " 40 Jahre Privatfernsehen" zeichnete der Reisesender sonnenklar. TV im GOP-Variete Theater in Essen über 20 Fernsehpioniere, Medienmacher und Moderotoren mit der " Goldene Sonne Spezial " aus. Gefeiert wurde neben 40 Jahre deutsches Privatfernsehen auch das 20jährige Bestehen von sonnenklar. TV. Musikalisch untermalt wurde die Gala von " Deluxe-the radioband" und dem Britpop-Sänger Limahl.
1981 schlug mit dem Anfang des dualen Rundfunksystems die Geburtsstunde des deutschen Privatfernsehens. 2001 startete auf tm3 (heute 9Live9 die Reiseshow "urlaubreif", die noch im selben Jahr in sonnenklar" umbenannt wurde und ab 2003 in Ludwigsburg als eigenständiges Unternehmen auf Sendung ging. Seit 2010 sendet sonnenklar. Tv aus München sein Reiseportal. Sonnenklar ist weltweit Marktführer im Reiseshopping mit einem Jahresumsatz 2018/19 von 603 Mio. Euro. Geschäftsführer sind die beiden Andreas Eickelkamp und Andreas Lambeck. Programmdirektor ist Kistijan Schellinger.
Im Saal des GOP- Variete verfolgten 200 geladene Gäste während des Viergang-Menüs die Vergabe der "Goldene Sonne" - Trophäen. Unter den Gästen und den Nominierten Promis waren der Fensehjournalis viktor Worms, die Kabarettistin Lisa Fitz, die Koikerin Hella von Sinnen, die Schauspieler Wolfgang Fierek, Werner Schulze- Erdel und Thomas Koschwitz, Schlagersänger Graham Bonney, Tom Gerhardt ( Hausmeister Krause ) und Hitkomponist Ralph Siegel sowie die Moderotoren Marijke Amador, Jörg Draeger, Uwe Hübner, Hans Meiser, Frederic Meisner, Jörg Pilawa, Uli Potofski, Harry Wijnvoord, Jörg Wantorra, Max Schautzer und Peter Illmann. Zu den weiteren pominenten Gästen von sonnenklar. TV zählten Ex-" Traumschiff"- Artzt Horst Naumann, der (Fernseh-) Richter Alexander Hold und Helmut Thoma, der einen Ehrenpreis erhielt.
Regisseur Holm Dressler, geb. 13.12.49 in Hannover, Geschäftsführer der HDTV Entertainment GmbH, seit 2018 künstlerischer Leiter und Regisseur der Preisverleihung, " Die Goldene Sonne"-Gala. Stationen seiner Tätigkeit waren u.a. der SWF, ZDF, RTL, BR. Er war auch für die Sendung " Wetten dass" als Redakteur verantwortlich.
Travestiekünstler Ernst-Johann Reinhard, mit Künstlernamen Lilo Wanders (geb. 22.11.55), verheiratet und Vater von drei Kindern, eröffnete mit Conny Littmann (geb. 21.11.52), ehemaliger Fußballpräsident des FC St. Pauli, das Schmidt-Theater auf der Reeperbahn.
Mohammed Issa ist Geschäftsführer von ISSA essen. Er sorgte mit seinen Team für die Sicherheit der Gäste während der Veranstaltung im GOP. Mohammed Issa gründete 1977 die Sicherheitsfirma. Angefangen hat der gebürtige Palästinenser im Essener Grugabad als Aushife im Sicherheitsdienst.
Autor: Johann Markus